Anhörungsausschuss

Der Anhörungsausschuss nimmt Stellung zu den ihm vorgelegten Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen sowie Verwaltungsvorschriften und prüft eine Herstellung des Benehmens.

Ausschusssprecherin: Susanne Döhler (stv.)

Die Stellungnahme des Anhörungsausschusses zur Inklusionsordnung finden Sie Downloadhier.

Die ausführlichen Anmerkungen zur Inklusionsordnung des Landeselternbeirats finden Sie in der Synopse Downloadhier

Ausschuss Schulplanung und Ganztag (Mensa)

Der Ausschuss Schulplanung und Ganztag (Mensa) befasst sich mit den Fragen der Betreuungssituation an Ganztagsschulen.

Ausschusssprecher: Andre Schmidt

Ausschuss Elternmitwirkung im Ehrenamt

Der Ausschuss Elternmitwirkung setzt sich für die Stärkung der Elternmitwirkungsrechte ein und organisiert - gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Eltern im Bildungsministerium - die Elternfortbildung.

Ausschusssprecher: Christian Schmitt

Ausschuss Individuelle Förderung und Inklusion

Der Ausschuss individuelle Förderung setzt sich ein für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsschwächen, Beeinträchtigung und Hochbegabung.

Ausschusssprecher: Ivar Aune

Ausschuss Sprache und Migration

Der Ausschuss Sprache und Migration setzt sich ein für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Ausschusssprecher: Carlos Pereira

Ausschuss Digitalisierung und Datenschutz

Der Ausschuss Digitalisierung von Schulen begleitet kritisch die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien, die Digitalisierung des Unterrichts und die Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Ausschusssprecher: Kai Behrendt

Ausschuss Suchtprävention und (sexualisierte) Gewaltprävention

Der Ausschuss Suchtprävention und (sexualisierte) Gewaltprävention befasst sich sowohl mit Fragen zu Prävention beim Thema Sucht als auch mit Fragen zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt.

Ausschusssprecher: Ivar Aune

Ausschuss Sicherheit und Katastrophenschutz

Der Ausschuss Sicherheit und Katastrophenschutz befasst sich mit Fragen zur Krisenprävention und der Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Schule.

Ausschusssprecher: Ulf Gräf

Ausschuss Schulsozialarbeit und Mulitprof-Teams

Der Ausschuss Schulsozialarbeit setzt sich ein für Schulsozialarbeit in allen Schularten.

Ausschusssprecherin: Susanne Döhler (stv.)

Ausschuss Personal- und Unterrichtsversorgung

Der Ausschuss Unterrichtsversorgung informiert sich über die strukturelle Unterrichtsversorgung, den temporären Unterrichtsausfall sowie die Konzepte der Unterrichtsvertretung. Mit diesen Informationen liefert er die Grundlage für das Engagement des LEB für eine bessere Unterrichtsversorgung.

Ausschusssprecherin: Susanne Döhler

Ausschuss Schule der Zukunft

Der Ausschuss Schule der Zukunft begleitet die Initiative Schule der Zukunft des Ministeriums für Bildung.

Ausschusssprecher: Christian Schmitt (stv.)

Ausschuss Gesundheit und Ernährung (Corona, Bewegung, Essstörungen)

Der Ausschuss Gesundheit und Ernährung befasst sich mit Fragen zur Gesundheit an Schulen.

Ausschusssprecher: Andreas Feit

Ausschuss Schülerbeförderung und Kommunikation mit kommunalen Trägern

Der Ausschuss Schülerbeförderung und Kommunikation mit kommunalen Trägern befasst sich mit landesweiten Schwierigkeiten in der Schülerbeförderung.

Ausschusssprecher: n. n.

Ausschuss Betreuende Grundschule

Der Ausschuss Betreuende Grundschule befasst sich mit der Betreuungssituation an betreuenden Grundschulen.

Ausschusssprecher: Andreas Feit

Ausschuss Bauliche Voraussetzungen (neue Schulbaurichtlinie, Barrierefreiheit)

Der Ausschuss Bauliche Voraussetzungen wird sich mit der kommenden neuen Schulbaurichtlinie befassen und ein Augenmerk auf die Barrierefreiheit richten.

Ausschusssprecher: Reiner Schladweiler