Der erweiterte Vorstand

Der Vorstand führt unter Leitung des Landeselternsprechers, der den LEB in seiner Gesamtheit nach außen und gegenüber dem Fachministerium vertritt, die laufenden Geschäfte. Der Vorstand führt die Beschlüsse des LEB-Plenums aus. Für seine Arbeit ist er dem Plenum des LEB insgesamt und gemeinsam verantwortlich. Über seine Tätigkeit berichtet er regelmäßig dem Plenum des LEB. Er legt eine Aufgabenverteilung im Vorstand fest. Er bereitet mit der Geschäftsstelle die Plenumssitzungen des LEB vor.

Dem erweiterten Vorstand des LEB gehören an:

der Landeselternsprecher Dr. Thorsten Ralle,

seine beiden Stellvertreter: Birgit Scharp und Markus Meier,

fünf für jeweils eine Hälfte der Amtsperiode gewählte Beisitzer: Stjepan Bonic, Angelika Gorka, Karl-Gustav Kwasny, Bernhard Lademann, Joachim Werle,

die drei Regionalelternsprecher Carsten René Beul, Anja Renett (ständig vertreten durch Cornelia Neumer) und Reiner Schladweiler.

Anhörungsausschuss

Der Anhörungsausschuss nimmt Stellung zu den ihm vorgelegten Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen sowie Verwaltungsvorschriften und prüft eine Herstellung des Benehmens.

Dem Anhörungsausschuss gehören an:
Dr. Carsten René Beul, Stjepan Bonic, Valerie Henschel, Nina Kasper, Erwin Lenz, Markus Meier, Petra Müller, Isabel Neubauer, Martina Rädlein, Dr. Thorsten Ralle, Birgit Scharp und Reiner Schladweiler.
Zum Ausschusssprecher wurde Dr. Carsten René Beul gewählt.

Der Ausschuss Elternmitwirkung

Der Ausschuss Elternmitwirkung setzt sich für die Stärkung der Elternmitwirkungsrechte ein und organisiert - gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Eltern im Bildungsministerium - die Elternfortbildung.

Dem Ausschuss Elternmitwirkung gehören an: Angelika Gorka, Andreas Hausmann, Petra Müller, Isabel Neubauer, Dr. Thorsten Ralle, Reiner Schladweiler und Ivo Simon.
Zur Ausschusssprecherin wurde Isabel Neubauer gewählt.

Der Ausschuss Neue Medien

Der Ausschuss Neue Medien begleitet kritisch die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien, die Digitalisierung des Unterrichts und die Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Dem Ausschuss Neue Medien gehören an:
Dr. Carsten René Beul, Elmar Horst, Jochen Hill, Bernhard Lademann, Erwin Lenz, Volker Müller, Bruno Reicherts, Uwe Ruof, Birgit Scharp, Stefan Schwaab und Joachim Werle.
Zur Ausschusssprecherin wurde Birgit Scharp gewählt.

Der Ausschuss Zukunft Schule

Der Ausschuss Zukunft Schule entwickelt mittel- und langfristige Ziele für ein zukunftsfähiges Bildungssystem und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung von Schulen und Unterricht.

Dem Ausschuss Zukunft Schule gehören an:
Valerie Henschel, Elmar Horst, Nina Kasper, Karl-Gustav Kwasny, Christina Marx,Petra Müller, Reiner Schladweiler und Dr. Thorsten Ralle.
Zur Ausschusssprecherin wurde Nina Kasper gewählt.