Bildungsserver Rheinland-Pfalz


Elterninformationsportal

Kommunikationsplattform für Elternvertreterinnen und Elternvertreter

Mit dem ElternInformationsPortal (EIP) wurde im "Elektronischen Daten- und Informationssystem Schule Online" (EDISON) eine Kommunikationsplattform für Elternvertreterinnen und Elternvertreter geschaffen. Sie dient einerseits der Weitergabe von Informationen von übergeordneten Elternvertretungen an untergeordnete Elternvertretungen (z.B. LEB an alle, auch stellvertretende Elternsprecherinnen und Elternsprecher) und andererseits zur internen Kommunikation für Elternvertretungen auf einer Ebene untereinander (z.B. SEB-Mitglieder oder alle Elternvertreterinnen und Elternvertreter einer Schule).

Als gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter erhalten Sie von Ihrer Schule ein Formular zur Erfassung Ihrer Daten, vornehmlich der E-Mail-Adresse. Mit dem Eintrag der Daten und Ihrer Unterschrift geben Sie der Schule das Einverständnis zur Aufnahme in die Elterninformationsdatenbank. Die Schule kann nun Ihre Daten eintragen. Mit dem Speichern Ihres Datensatzes wird eine Verifikationsmail ausgelöst, über die Sie Ihre Zugangsdaten zum EIP erhalten. Damit können Sie sich anschließend einloggen:  externer LinkElternInformationsPortal.

Im Zusammenhang mit Ihrer Verifikationsmail sollten sie beachten, dass der darin enthaltene Aktivierungslink nur 7 Tage gültig ist. Sollten Sie bis zur angegebenen Frist Ihren Zugang nicht aktiviert haben, werden Ihre Zugangsdaten automatisch ungültig. Eine Anmeldung im Elterninformationsportal ist dann vorerst nicht möglich. In einem solchen Fall haben Sie die Möglichkeit, das Schulsekretariat um die erneute Versendung der Verifikationsmail zu bitten.

Bitte beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmalig in das System eingetragen werden kann. Sind Sie an mehreren Schulen in der Elternvertretung aktiv, müssen Sie für jede Schule eine eigene E-Mail-Adresse verwenden. Alternativ können Sie sich auch nur von einer Schule eintragen lassen.

Daten eintragen, ändern oder löschen kann nur die Schule. Wenn Ihre Amtszeit abläuft oder wenn Sie kein Interesse mehr an Informationen zur Elternarbeit über das EIP haben, sollten Sie darauf achten, dass die Schule Ihre Daten wieder löscht.

externer LinkAusführliche Anleitung für Schulen zur Datenerfassung


Monday, 21. August 2017


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