Ergebnisse der Eltern-Umfrage zu den Winterferien

Einen tabellarischen Überblick der Ergebnisse finden Sie Downloadhier.

Regionale Elternfortbildungs-Veranstaltungen

Zur Stärkung der Rechte der Eltern ist in Rheinland-Pfalz die Elternfortbildung gesetzlich verankert.

Nach § 47 Schulgesetz wird die Elternfortbildung zur Förderung der Zusammenarbeit von Eltern und Schule durchgeführt. Dabei wirken das fachlich zuständige Ministerium und der Landeselternbeirat zusammen. Alle Fortbildungskurse werden von einem Expertenteam geleitet, dem eine erfahrene Elternreferentin oder ein Elternreferent, eine Vertreterin oder ein Vertreter der ADD, ein Schulleitungsmitglied und eine Schulpsychologin oder ein Schulpsychologe angehören. Sie finden an vier verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz statt: Speyer, Trier, Koblenz und Bad-Kreuznach und - seit 2020 - auch online.

Einen Überblick über das gesamte Angebot sowie die Anmeldungsmodalitäten finden Sie auf der externer LinkHomepage des Bildungsservers RLP.

< Abschlussbericht ikids Studie: Machbarkeitsstudie zur Schulgesundheitsfachkraft
12.03.2021 08:52 Alter: 3 yrs
Kategorie: LEB, Aktuelles

Angebot des PL: Fortbildungen zum digitalen Lernen

Eltern unterstützen Kinder beim Lernen mit digitalen Medien Angebote der Volkshochschulen zu IT-Basiskompetenzen für Erziehungsberechtigte

Mainz/Speyer, 09.03.2021 Gerade jüngere Schülerinnen und Schüler brauchen in Zeiten des

Fern- und Wechselunterrichts immer wieder Hilfe bei der Arbeit mit dem Laptop oder Tablet,

bei Internetrecherchen oder bei Videokonferenzen. In Kooperation mit dem Pädagogischen

Landesinstitut bieten die Volkshochschulen jetzt bedarfsbezogene Elternfortbildungen an,

damit Erziehungsberechtige ihre Kinder beim Lernen mit digitalen Medien besser unterstützen können. Die ersten Fortbildungen dazu starten landesweit Ende März.

„Die Zeit des Fernunterrichts ist für viele Familien sehr belastend. Wir gehen jetzt Schritte zurück in den Wechselunterricht, weil Kinder und Jugendliche ihre Schulen brauchen. Das ist eine gute Perspektive für die gesamte Schulgemeinschaft, denn Schule lebt vom Miteinander und Austausch. Dennoch wird uns der digitale Unterricht weiter begleiten. Deshalb begrüße ich das neue Angebot des Pädagogischen Landesinstituts und der Volkshochschulen im Land sehr. Es vermittelt Eltern Basiskompetenzen und hilft ihnen dabei, ihre Kinder bestmöglich unterstützen zu können“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Dr. Birgit Pikowsky, Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz, betonte: „Eltern und Erziehungsberechtigte sind nicht nur im Fernunterricht zentrale Bezugspersonen für Kinder und Jugendliche. Wir möchten daher auch Eltern beim Lernen mit digitalen Medien unterstützen und weiten die bestehende Kooperation zwischen rheinland-pfälzischen Volkshochschulen und dem Pädagogischen Landesinstitut aus, um gezielt Angebote für Eltern zur Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen zu machen.“

„Volkshochschulen bieten ab Ende März Fortbildungen auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus explizit für Eltern zu ‚Fernunterricht und Grundlagen Anwendungskompetenz‘ und ‚Digitales Lernen unterstützen‘ an. Das regionale Fortbildungsangebot für die Eltern und Erziehungsberechtigten findet entweder in Präsenz oder digital statt. Die Teilnahme an den Angeboten ist für die Zielgruppe freiwillig und kann dank der Förderung durch das Bildungsministerium kostenfrei genutzt werden“, ergänzt Monika Nickels, stellvertretende Vorsitzende des Volkshochschulverbandes, die als Leiterin der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen auch selbst Fortbildungen mit ins Programm genommen hat.

Im Zentrum der Kooperation steht die Schulung von Erziehungsberechtigen in den Bereichen

• technische Handhabung von mobilen Endgeräten

• Anwendung von Software sowie

• sicherer und selbstbestimmter Umgang mit digitalen Medien.

Schwerpunkt ist die Anleitung zu den Anwendungen, die aktuell bei der Nutzung im Fernund Wechselunterricht im Vordergrund stehen und zukünftig weiterhin eine große Rolle im digital gestützten Unterricht spielen werden – also insbesondere Lernplattformen und Videokonferenzsysteme, aber auch Dateien und Ordner anlegen und vieles mehr. Neben den Fortbildungen wurden auch Materialien zur Selbsthilfe explizit für die Zielgruppe aufbereitet und dann aktiv über das Pädagogische Landesinstitut an Eltern weitergeben.

Auf dieser externer LinkSeite können Schülerinnen, Schüler und Eltern weitere Hilfestellungen rund um Fernunterricht abrufen.

Kontakt:

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., Ulrike Maier: maier(at)vhs-rlp.de

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz: elterndigital(at)pl.rlp.de