LandesElternBeirat

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Pressemitteilungen (PM) des LEB

12.05.2021: LEB an den neuen Landtag Rheinland-Pfalz. Die PM finden Sie Downloadhier.

19.05.2021: gemeinsame PM des LEB und der Gewerkschaft Erziehung und Bildung RLP. Die PM finden Sie Downloadhier.

20.05.2021: gemeinsame PM des LEB und der Landesschüler*innenvertretung RLP. Die PM finden Sie Downloadhier.

15.06.2021: PM des LEB zur teilweisen Rücknahme der Maskenpflicht in den Schulen in RLP. Die PM finden Sie Downloadhier.

< Rechtliche Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
04.01.2021 10:08 Alter: 211 days
Kategorie: LEB, Aktuelles

Pressemitteilung des LEB-Arbeitskreises Individuelle Förderung

„Kein Schüler darf uns verlorengehen“


Mit Sicherheit ist dies nicht die letzte Ausnahmesituation in der sich unsere Gesellschaft befinden wird - wir sind uns einig, dass sich was ändern muss.

Eine individuelle Bedarfsermittlung nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Schüler - sollte dringend erfolgen. Während eines Lockdowns muss die Förderung von Kindern, die nicht die digitalen Möglichkeiten haben - dem Fernunterricht zu folgen - wie auch die Gegebenheiten in den Schulen selbst - für diesen Fernunterricht - für ALLE Schüler - sichergestellt sein. Wir fordern einen vollumfänglich angepassten Unterricht für alle möglichen Situationen!

Das bedeutet: Falls Online-Unterricht aufgrund der Schulausstattung nicht möglich sein sollte, muss ein analoger Fernunterricht stattfinden, der wie folgt aussehen sollte: Lerninhalte sollten in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden. An Grundschulen ist es unserer Meinung nach für alle Eltern möglich - in regelmäßigen Abständen diese dort abzuholen, sofern wohnortnah. Bei allen anderen Schulen muss anders vorgegangen werden, was zu keinerlei Nachteilen für die Schüler führen darf. Wichtig ist insbesondere, dass hierbei die Arbeitsunterlagen (Wochenplanarbeiten) bereits samstags bei den Schülern ankommen, damit evtl. zusammen mit den Eltern diese besprochen werden können.

  • Förderkinder müssen die Möglichkeit haben, weiterhin mit ihren I-Helfern gemeinsam Fernunterricht zu machen.
  • Keinesfalls darf der Nachteilsausgleich in Vergessenheit geraten.
  • Sollte Präsenzunterricht, bzw. Hybridunterricht stattfinden, müssen vorerkrankte Kinder dem jeweiligen Unterricht online zugeschaltet werden.
  • Bei Hybridunterricht sollten Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf bevorzugt in den Präsenzunterricht.
  • Lern- oder anderweitig begabte Kinder müssen die Möglichkeit erhalten, auch weiterhin zusätzlich gefördert zu werden (Zusatzaufgaben, eigenständige Projekte, Referate, usw.).
  • Zur Entlastung der Lehrkräfte, sollte ein Fächerpool eingerichtet werden.